Dienstag, 11. August 2009

Die Lösung für das ewige Leid mit verschobenem Muster beim Sockenstricken

Sockenmode
von Veronika Hug

Preis: D: 7,50 EUR / CH: 14,50 SFr / A: 7,80 EUR
ISBN : 978-3-86673-256-8
Art.-Nr. : OB 2256

Wer kennt das nicht: Voller Stolz betrachte ich meine erste gestrickte Socke. Diese neuen Wollsorten sind einfach fantastisch. Was für unsere Mütter unvorstellbar war, ist heute möglich. Mit einem Wollknäuel kann man wundervolle melierte Muster produzieren. Einziges Problem: es fällt schwer zwei völlig identische Socken zu stricken. Und so kommt der Frust spätestens bei der zweiten Socke. Das Muster hat sich verschoben...die Farbverteilung ist anders....

Deshalb die ganze Socke wieder aufribbeln, mit der Gefahr dass dieses "Miss"-Geschick noch einmal passiert? Genau das sollte nicht sein.

Im Bild rechts unten sehen Sie vier solcher Sockenpaare (Wolle von Buttinette). Trotz großer Sorgfalt ist es, wie man sieht, nicht gelungen die Paare identisch zu stricken. Natürlich sind sie trotzdem sehr schön geworden ;-)

Veronika Hug stellt im Buch "Sockenmode" eine Technik vor, welche Ihnen das Sockenstricken mit dem Ziel zweier identischer Socken ermöglicht.

Die Socken werden, nicht wie sonst üblich, vom Bündchen aus gestrickt, sondern beginnen mit dem Stricken an der Fußspitze.

Schritt für Schritt wird diese Technik in einem Fotokurs vorgestellt, so dass auch etwas unerfahrenere Strickerinnen leicht diese Methode anwenden können. Im Anhang findet sich außerdem alles (außer Wolle und Nadeln ;-)) was man zum Sockenstricken unbedingt braucht:

1. Eine Maßschablone 2. Eine cm-Maßleiste (42 cm lang) und eine Größentabelle

FAZIT:

Ein empfehlenswertes Buch für alle Sockenstrickerinnen und insbesondere solche, welche gesteigerten Wert auf einen gleichmäßigen Farbverlauf legen.

Und hier noch einige "Sockenstricklinks":

Kadyknits

Nadelspiel

Strickmasche