Freitag, 26. Juni 2009

Hobbyempfehlung: Nähen mit burda Moden

In meiner Familie hat das Nähen schon eine längere Tradition. Meine Großmutter besaß noch eine Nähmaschine mit mechanischen Fußbetrieb. Damit habe ich bereits als ca. 8-jährige erste Nähversuche gemacht und seither hat dieses schöne Hobby mich nicht mehr losgelassen.

Dasselbe gilt auch für das burda Modemagazin. Dieses Magazin hat bereits meine verstorbene Großmutter gerne gekauft. Das burda Modemagazin hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mal seine Erscheinungsform gewandelt. Eine Zeitlang habe ich das Magazin nicht mehr gekauft, weil ich nicht mehr zum Nähen gekommen bin und das Magazin sich zunehmend nur noch auf Nähmodelle zum Nachnähen beschränkt hat.

Ich freue mich sehr, dass sich dies grundlegend geändert hat: Selbst das aktuelle Heft, welches für mich persönlich weniger passende Näh-Modelle enthält, habe ich gerne gekauft. Denn jetzt erfahre ich wieder Wichtiges über neue Modetrends, es gibt Anregungen, wie ich mit wenigen Geld manche pfiffige neue Modeideen nachgestalten kann. Besonders schön: Es gibt sie wieder, die Seiten mit Ideen für Acessoires, zum Stricken, zum Batiken oder Näh- und Bastelideen zur Gestaltung meiner Wohnung.

Man kann den Machern des "neuen" Modemagazins daher ein großes Lob aussprechen und sie dazu ermuntern in diesem Stile weiter zu machen. Mit diesem Modemagazin, welches monatlich erscheint bin ich auf dem Laufenden und wer nicht immer die Zeit hat die Modelle nachzunähen, kann die vielen zusätzlichen kreativen Ideenvorschläge nutzen und sich über neue Modetrends informieren. Und wer glaubt, ich hätte für diese "Werbung" etwas bekommen, der irrt. Mein Lob ist nur ein Resultat meiner persönlichen Überzeugung ;-)

Und hier geht es zu den Seiten des Magazins:


Das sind die Näh- und Bastelvorschläge aus dem aktuellen Heft (7/2009)

Deko
STRANDSCHÖNHEITEN Sinnliche Deko-Ideen für den Urlaub
Leichter Nähen
ORDNEN & ORGANISIERENSo bewahren Sie Stoffe richtig auf
WARENKUNDE Vier neue Nähmaschinen im Check
RESTEVERWERTER Ein Herrenhemd wird zur Trend-Bluse
AUS 1 MACH 4 Ein Tunika-Schnitt, vier tolle Modelle
QUILTEN & PATCHWORKEN Traumhaftes Kissen im Log-Cabin-Stil
WIE GEHT EIGENTLICH... Batiken? Die besten Wickeltechniken
für Nähfans gibt es hier Online-Workshops


oder Gratis-Schnitte zum download:

Donnerstag, 25. Juni 2009

Fundgrube für Hobbyfans

sind die Hobbyseiten zum Stöbern, oder zum Eintrag der eigenen Hobbyseite:

Hobbys - unser liebster Zeitvertreib. Der Webkatalog Hobbyseiten ist ein übersichtliches Sammelwerk mit interessanten, informativen und themenrelevanten Artikeln und Links zu Webseiten, die Ihnen helfen können, mehr über interessante Hobby zu lernen und vielleicht sogar etwas Neues zu entdecken.
Wir wünschen viel Spass beim Stöbern auf unseren Hobbyseiten!


Sonntag, 21. Juni 2009

Ikebana - Japanische Blumenkunst - eine Anleitung

Für Freunde "besonderer" Blumengestecke: Video mit Erklärung zum Aufbau eines Original-Ikebana-Gestecks:

Ikebana - Ikebana - die Kunst des Blumensteckens Ein Moribana-Gesteck selber machen

Blumen zum Leben erwecken so lassen sich die Schriftzeichen des Ikebana, der japanischen Blumensteckkunst, übersetzen.


Ihre Wurzeln finden sich im Buddhismus: Zu Ehren Buddhas zelebrierten chinesische Mönche rituelle Blumenopfer. Im 6. Jahrhundert setzte sich dieser Brauch auch in Japan durch, wo er sich im Laufe der Zeit zu einer eigenen Kunstform entwickelte.

Von der Faszination Ikebana hat sich Bärbel Seeliger-Wolf schon früh anstecken lassen. Seit 25 Jahren beschäftigt sich die Ikebana Lehrerin mit dieser Kunst.

weiter hier: Ikebana - die Kunst des Blumensteckens

Deko Garten: Webseite toom Baumarkt: Blumenzaun

(Bild (c) toom Baumarkt - Selbstbauideen - Blumenzaun "Klein Amsterdam)



Sehr hübsche und kreative Heimwerkervorschläge findet man auf der toom Baumarktseite:
Einfach schöner wohnen: Selbstbauideen von toom

Interessant finde ich die verschiedenen Vorschläge zum Blumenzaun "Klein-Amsterdam", welcher um die 100 Euro für das Material kostet. Wer möchte, könnte die Röhren auch noch farbig anmalen eventuell passend zur Farbe der Blumen......

Auch ein Objekt,für welches mir nur noch der Heimwerker für die Umsetzung fehlt ;-)

Freitag, 19. Juni 2009

Festool-Bauplan: "Designer"-Gartenstuhl

Ein tolles Möbelstück habe ich auf der Festool Webseite gefunden: Festool Baupläne









Jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir ein so schönes Exemplar nachbauen kann ;-)

Thema: Malen - ein "Pinseltrick"

Grundanleitung - Onestroke-Malerei

In diesem Beispiel kann gleichzeitig mit zwei Farben gemalt werden. Damit lassen sich besondere Effekte erzielen.

Tipp: Man sollte die Technik vorher üben, um das notwendige Fingerspitzengefühl dafür zu bekommen.

Acrylbild malen

In diesem kurzen Video wird sehr schön gezeigt, wie mit einfachen Methoden und Mitteln ein raffiniertes Acrybild gestaltet werden kann. Insbesondere die schönen ineinander fließenden Farben verleihen diesem Bild einen besonderen Reiz.

Neue Wege zum Acrylbild von TOPP