Sonntag, 19. Juli 2009

Modellierspaß mit Fimo - Grundlagen und Techniken

Diese Perlen aus FIMO Classic habe ich in der Marmoriertechnik (siehe Abbildung) hergestellt. Sie sind mein Erstlingswerk! FIMO hält lange, ja sogar sehr lange. Denn die von mir hier verwendete FIMO Classic Grundmasse dürfte ungefähr 10 Jahre alt gewesen sein. Ein grelles Neogelb und Neonpink waren die Grundlage.....man glaubt es kaum. Dazu kam dann noch ein schönes Bordeauxrot. Anlass mein Erstlingswerk anzugehen war das Buch "Grundkurs FIMO", welches am 13.07.2009 im Christophorus Verlag erschienen ist.

Ein Jahr lang habe ich damit geliebäugelt mit der alten Fimomasse ein wenig "Polyclay-Kunst" zu betreiben. Dafür habe ich mich auch in einer Mailinggruppe angemeldet. Ich war tief beeindruckt, welch tolle Kunstwerke sich aus Fimo herstellen lassen. Was mir leider fehlte, waren die notwendigen Kenntnisse für die Grundtechniken, worauf auch die dort präsentierten FIMO-Werke aufbauten. Hier finden Sie den Link der deutschen "Polymer Clay Gilde" und zahlreiche Beispiele:
Polyclaykunst.de - Polymer Clay Gilde Deutschland

Ehrlich gesagt, hat mich - angesichts der gesehenen "Wunderwerke" - trotz meiner künstlerischen Ader und basteltechnischen Erfahrung zunächst einmal der Mut verlassen und die herumliegende Fimomasse ist wieder in Vergessenheit geraten, bis ich auf das Buch "Grundkurs FIMO" gestoßen bin. Mit dessen Hilfe sehe ich mich endlich in die Lage versetzt, mit einfarbigerModelliermasse wahre Kunstwerke, filigrane Utensilien und individuell auf die eigene Garderobe farblich abgestimmte Schmuckstücke schaffen zu können..... und so hat mich die Faszination und vor allem der Ehrgeiz ergriffen, es den Polymer Clay-Künstlern nachzumachen:

"Grundkurs FIMO"

Ladenpreis : D: 14,90 EUR / CH: 27,50 SFr / A: 15,40 EUR
ISBN : 978-3-86673-081-6 , Art.-Nr. : OB 2081

Dort steht alles Wissenswerte über das Material, über Tipps und Tricks und vor allem über die unterschiedlichen Techniken, welche auch der Polyclay- oder Polymer-Kunst zugrunde liegen.

Aus dem Inhalt:
Alles über das Grundmaterial, nützliche Werkzeuge, Anleitungen zum Formen und Modellieren, Farben mischen, Nahtstellen bearbeiten, ausstanzen, strukturieren, Bildtransfer-Technik.
Im ersten Teil wird das Modellieren von Figuren und Gegenständen beschrieben und im zweiten Teil sind die Perlenfreunde dran:
Spiral-, Kreis-, Blumen-, Streifen-, Schachbrett und sonstige geometrische Muster. Perlen in Millefiori-Technik, Natastha-Perlen, Kaleidoskop, Sonnenrad, Lava-und Marmor-Optik, Stern in Cane.

Kurz: Das Buch enthält das gesamte notwendige Rüstzeug, um gekonnt mit dem Material umzugehen und zu gestalten. So war es für mich ein Kinderspiel, meine ersten Perlen in Marmoriertechnik herzustellen und ich finde dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Mein FAZIT und meine Empfehlung:

Das Buch "Grundkurs Fimo", samt Fimo in den Grundfarben* (weiß - 0, gelb-01, ggf. karmin - 29, blau - 37, schwarz - 9) ergibt ein tolles Geschenk für ein neues Hobby (welches leicht zur Sucht werden könnte ;-))
*Aus den Grundfarben lassen sich alle! Farben mischen. Zum Farben mischen, wird es demnächst einen neuen Blogbeitrag geben.

Für Bastler mit Geschick und Geduld würde ich FIMO Classic empfehlen. Zwar braucht es ein wenig Zeit, das Fimo weich zu bekommen. Allerdings lassen sich dann feinere Formen herausarbeiten.

Wer eine Modelliermasse bevorzugt, welche sich leichter verarbeiten lässt (z.B. für Figuren und Utensilien) ist eher FIMO Soft (weiß, limone, indischrot, pazifikblau, schwarz) zu empfehlen.

Schlussendlich muss jeder für sich herausfinden, mit welcher Fimo-Modelliermasse er/sie lieber arbeitet.

Hier noch die anderen Perlen aus meinem ersten Versuch. Wie Sie sehen können, habe ich das Neongelb und Nneonpink gemischt und exakt den Farbton bekommen, welcher auch meine Bluse und die dazu passenden Shirts haben. Ein wenig Weinrot noch darunter und das modische Accessoire war fertig. So etwas gibt es einfach nicht zu kaufen.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen