Sonntag, 12. Juli 2009

Stricken spezial: Ein Buch das es in sich hat: bündchen & bordüren

bündchen & bordüren:

Format : 28,5 x 22,0 cm
Umfang : 176 Seiten
Ladenpreis : D: 19,90 EUR / CH: 35,90 SFr / A: 20,50 EUR
ISBN : 978-3-86673-216-2Art.-Nr. : OB 2216

Ab morgen, den 13.07.2009 ist das Buch "bündchen & bordüren" , welches das Herz jedes Strickfans höher schlagen lässt, im Handel erhältlich. Nein ich übertreibe nicht! Zusammen mit meiner Handarbeitsfreundin haben wir uns das Buch von Nicky Epstein kritisch unter die Lupe genommen und sind zu folgendem Ergebnis gelangt:

Nicky Epstein hat mit sehr viel Liebe zum Detail fleißig Strickmuster gesammelt und selbst entworfen. Wie wir StrickerInnen wissen, kann die Suche nach einem schönen Strickmuster regelrecht nervenaufreibend werden: Man durchforstet Handarbeitshefte und Handarbeitsbücher in Bibliotheken. Viel wertvolle Strickzeit geht für solche Suchaktionen "verloren". Von den Kosten für solche Aktionen rede ich schon gar nicht......

Nicky Epstein wollte unserer Suche ein Ende setzen und hat diese mühsame Kleinarbeit auf sich genommen. (Die Originalausgabe des Buches "knitting on the edge" ist 2004 in Amerika erschienen.)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
über 350 zum Teil außergewöhnliche und wunderschöne Mustervarianten stellt Nicky Epstein in ihrem Buch vor. Sie entstammen ihrer Sammlung und ihrem Erfindungsreichtum.

Jede Strickerin, welche längst über ein "Glatt-Rechts-Stadium" bzw. über eine "Rechts-Links-Strickerei" hinausgewachsen ist, wird dieses Angebot und die neue Strick- Herausforderung gerne annehmen.


Zum Inhalt:
Im Vorspann hat Nicky Epstein für die zahlreich erhältlichen Wollsorten in Abbildungen aufgezeigt, wie sich das Erscheinungsbild einer Strickarbeit verändert, wenn unterschiedliche Wollsorten verwendet werden.

In verschiedenen Kategorien
  • - Rippenmuster
  • - Rüschen
  • - Lochmuster
  • - Fransen
  • - Florale Muster
  • - Blenden & Pikots
werden jeweils mit einem Musterbeispiel die Strickvariationen vorgestellt. Am Schluss des Buches gibt es die Anleitungen für die Mustermodelle. Was in Handarbeitsheften manchmal zu kurz kommt: Maschen- und Strickerklärungen, sowie die ausführliche Erläuterung der Abkürzungen sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar im Anhang

Unser einziger Kritikpunkt waren die fehlenden Strickschriften. Gerade bei aufwendigeren Strickmustern hätten wir uns eine zusätzliche Strickschrift gewünscht. Allerdings meinten wir, dass diese auch selbst erstellt werden könnte und wir uns dadurch die "Musterlogik" bereits vor dem Stricken "verinnerlichen" können. Wohl wäre das Buch in dieser Aufmachung auch doppelt so dick geworden und der Verlag hätte das Buch nicht mehr zu diesem günstigen Preis anbieten können.

Daher unser FAZIT:
Das Buch "bündchen & bordüren" von Nicky Epstein ist ein tolles Geschenk für Hobbystrickerinnen. Wir sind uns ganz sicher, dass Sie sich und jeder Strickfreundin damit eine große Freude machen können. Gerade für Bekannte und Freunde, die längst "alles" haben und damit die Suche nach besonderen Geschenken sich sehr schwierig gestaltet, können Sie damit ein gelungenes Geschenk präsentieren.

Auch Maschinenstrickerinnen, welche gerne ihre Strickarbeit mit handgearbeiteten Bordüren und Bündchen aufpeppen wollen, können mit Hilfe des Buches ihren Modellen einen besonderen Pfiff geben.

Gesamtfazit: EMPFEHLENSWERT !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen